APPENZELLER von Rohrbach

Die APPENZELLER besitzen das Bürgerrecht in Rohrbach BE bereits vor 1800.
Des weiteren sind im Familiennamenbuch der Schweiz nur zwei Orte mit Bürgerrecht vor 1800 eingetragen.
Es sind dies Sax SG und die Stadt St. Gallen, beide Orte in der Ostschweiz.
Man darf deshalb wohl annehmen, dass der Ursprung des Namens mit dem Kantonshauptort des Kanton Appenzell in Zusammnhang steht.

Die APPENZELLER seien hier nur deshalb etwas ausführlicher erwähnt, weil mir eine Kopie des Tagebuches von Jakob Appenzeller vorliegt. Dies hat mir einen detaillierten Einblick in diese Familiegeschichte ermöglicht.

Derzeitig erfasster Spitzenahn ist

Konrad APPENZELLER geb vor 1715

Weiter Informationen über APPENZELLER finden Sie hier.

Das Tagebuch von Jakob APPENZELLER

Jakob APPENZELLER mit Enkelin

Jakob Appenzeller lebte von 1820 bis 1911, mehrheitlich auf dem Otterbach, einem Bauerngut oberhalb von Affoltern im Emmental.

Mit ca. 20 Jahren hat Jakob begonnen ein Tagebuch zu führen, wobei er auch Erinnerungen an seine Grosseltern aufzeichnete und uns somit Ereignisse bis ins Jahr 1750 schildert.

Seine Aufzeichnungen beziehen sich hauptsächlich auf Ereignisse in der Familie und schildern uns wie das Leben damals ausgesehen hat, wie Krieg, Unwetter und Krankheiten harte Belastungen im Alltag darstellten und manche seiner Liebsten gar allzu früh vom Tod hinfortgerissen wurden.

Da Jakob Appenzeller aber ein offener und weitsichtiger Mensch gewesen zu sein scheint und sich auch in der Politik als Grossrat von Bern stark engagierte, betreffen die Aufzeichnungen weit mehr als nur das Familenleben und sind deshalb auch für ein breiteres Publikum interessant.

Jakob APPENZELLERS Tagebuch