HESS von Dürrenroth BE

Wappen HESS

Über die HESS von Dürrenroth BE ist am meisten bekannt. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
Zum einen sind die HESS ein berühmtes Geschlecht, welche schon einige Persönlichkeiten hervorgebracht haben. Über diese Personen lassen sich diverse Einträge in verschiedenen Quellen finden.
Dann wohnen die HESS seit Generationen auf dem gleichen Hof in Dürrenroth. Dadurch sind viele Dokumente erhalten geblieben. Zudem hat Hermann HESS bereits in früheren Jahren seinen Stammbaum erforscht. Auch diese Arbeit ist erhalten geblieben und hat mir bei meinen Nachforschungen viel genutzt.

Verbindung zu den Wyssachen HESS

Vor kurzem konnte ich durch einen Kontakt einen Einblick in den Stamm der HESS von Wyssachen BE bekommen.
Es ist nicht ausgeschlossen, das die Dürrenrother HESS von den Wyssachern abstammen. Der Beweis dafür fehlt mir jedoch noch.

Der Stammbaum von Hermann HESS

Hermann HESS

Hermann Hess (1884 - 1972) hat in einer aufwendigen Recherche und in mühevoller Arbeit einen Stammbaum seiner Familie mit über 500 Personen erstellt.

Dargestellt hat er den Stammbaum auf kariertem Papier der Grösse A2.

In zeitaufwendiger Arbeit zeichnete er die Vorfahren und Verwandten von Seitenlinien auf diese Bögen, wobei er nicht weniger als sieben Blätter benutzte. Das ergibt eine Gesamtlänge von über vier Meter!

Hermann Hess hat dabei nur Jahreszahlen und Herkunftsorte zu den jeweiligen Personen notiert. Heiratratsdaten sowie die genauen Geburts- und Todesdaten fehlen.

Die in der Datenbank angegebenen genaueren Daten stammen aus dem Internet und sind deshalb ohne Gewähr und mit der nötigen Vorsicht zu interpretieren.

Stammbaum HESS

Weiter Informationen über HESS finden Sie hier .